Streng genommen eigentlich nicht – man kann im Grunde nur Mitglied einer Loge werden. Auch über Ihre Beweggründe sollten Sie sich eingehend Gedanken machen. Fangen Sie schon bei der Anfrage damit an. Wir nennen dies unsere „Arbeit am rauen Stein“.
Dabei geht es um unseren eigenen rauen Stein, nicht um den Fingerzeig auf andere. Allgemein gesagt jeder „freie Mann von gutem Ruf“.
Darauf möchten wir an dieser Stelle kurz eingehen. Einer eventuellen Aufnahme in unsere Loge sollten zahlreiche und intensive Be unserer öffentlichen Veranstaltungen und Gästeabende vorangehen. Die erfolgreiche Bewältigung der Prüfungen wird mit einer feierlichen Zeremonie begangen. Dies betrifft sowohl den Menschen, der die Aufnahme wünscht, als auch die Brüder der Loge.
Die Neuen beginnen als sogenannte ‚Lehrlinge’. Freimaurer -Meister werden. Sie haben aber von Anfang an praktisch alle Rechte.
Der Aufnahmewillige wird i. Wenn sich der Bürge fand und der Ausschuss eine positive Empfehlung ausgesprochen hat, folgt die sogenannte Kugelung (Ballotage).
Aber wir möchten Ihnen die Kontaktaufnahme mit dem E-Mail Formular etwas einfacher machen. Frei, von gutem Ruf – Was bedeutet das? Was ist die Hochfreimaurerei? Literaturempfehlungen. Bei den Gästeabenden geht es um die verschiedensten Themen von Kunst und Kultur, über Naturwissenschaften zur Musik bis hin zur Philosophie.
Grundsätzlich werden in der Loge nie religiöse oder parteipolitische Themen besprochen. Sie führen einen im Sinne des Strafrechtes unbescholtenen Lebenswandel, befinden sich in geordneten Verhältnissen und verfügen über die geistige Freiheit, die es Ihnen erlaubt, Ihre Handlungen selbst zu bestimmen. Keiner von diesen will wirklich etwas an seinem Leben ändern.
Es gibt viele Wege ein besserer Mensch zu werden. Dazu verwenden wir historische Rituale und Symbole, die auf die mittelalterlichen Steinmetzbruderschaften zurückgehen. So arbeiten wir an der eigenen Persönlichkeit innerhalb einer brüderlichen Gemeinschaft.
Aus diesem Grunde ist der Mitgliedschaftsprozess langwierig und ungewiss – für beide Seiten. Die Mitgliedschaft ist als lebenslanger Bund ausgelegt und aus ehedem Fremden sollen Brüder und später Freunde werden. Dieser Orden erstreckt sich über alle religiösen Grenzen hinweg und bringt Männer aus allen Ländern, Glaubensrichtungen und Ansichten in.
Aber wir können Gründe finden, die allgemein gültig sin wie den einer größeren inneren Freiheit, persönliche Verwirklichung, Bewusstseinserweiterung. Da muss der Bewerber zur Loge passen und umgekehrt. Wir freuen uns über ihr Interesse. Es geht darum, durch die vom gemeinsamen freimaurerischen Ritual unterstützte Arbeit an sich selbst ein besserer Mensch zu werden.
Den Ablauf einer Aufnahme in unsere Loge erfahren Sie hier.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.