martedì 19 luglio 2016

Wo finde ich gott

Wie komme ich in den Himmel? nach dem Sinn des Lebens - Duration: 7:57. Nur allzu oft wird eine solche Berührung von unseren Tränen begleitet, denn groß ist seine Liebe und sein Erbarmen das wir in uns verspüren. Offen und uns erkannt liegen wir da, vernehmen von ihm keine Klagen und spüren seinen Trost. Haben wir das einmal erfahren, werden wir nicht mehr verloren gehen, weil wir es so wollen.


Ich weiss aber nicht, wo ich ihn n soll.

Wenn es Gott wirklich gibt, wie kann ich ihn dann in meinem Leben erfahren? Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich finden lassen, steht in der Bibel. Wo Zweifel und Fragen vertuscht werden, ändert sich nichts.


Wo ein Mensch nach Gott sucht, bleibt er nicht passiv. Im Gegenteil: Gott verspricht, dass er sich finden lässt. Gott umfasst alle Dinge, doch einige sind geehrt und andere sind erniedrigt, einige leben und andere sind tot. Er gegenwärtig ist und dies ist überall, denn alle Dinge sind Seine Handlungen.


Doch keine Handlung ist identisch mit Gott selbst, der alle Dinge, alle Handlungen, alle Welten und Gegenwarten umfasst. Von der Frage Wie ziehe ich nach Australien um?

Wie berechne ich das Kubikmaß einer Kiste? Wie wende ich eine Haarspülung richtig an? Gott hatte die beiden ersten Menschen geschaffen.


Alles war perfekt, also nicht so wie heute mit Krankheiten, Umweltkatastrophen, Kummer, Sorgen und Leiden bei den Menschen. Ein einziges Gebot hatte Gott den beiden ersten Menschen geben. In dem Garten wo sie lebten war ein Baum von dessen Frucht sie nicht essen sollten. BEGEGNUNGEN MIT GOTT GEDANKEN ZUR KIRCHENARCHITEKTUR DES ABENDLANDES Paderborn - Dom, Steinkrippe 1. Wo ist der neugeborene König der Juden? Wenn ich mich heute an Gott wende, dann ist es nicht der Gott irgendwelcher Heilmethoden, nicht der Gott der Kirche oder irgendein Gottesbil das mir von anderen vorgegeben wird.


Selbst wenn du clever bist, hast du keine Chance. Aber wie und wo findest du Gott ? Das liegt daran, dass Gott unsere Wahrnehmung sprengt, in einer anderen Dimension existiert. Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher. Und zwar unabhängig davon, wie klug du bist.


Die Welt als Ort von Chaos, das eigene Leben als Aneinanderfolge von Leid und Leidenschaften. So ist eine gängige Interpretation der Weisheitstraditionen. Ich finde Gott draußen in der Natur, ich brauche dazu keine Kirche. Das sagen viele und machen sich auf in Wald und Wiesen – gerade an Himmelfahrt.


Manchen geht dann wirklich unterwegs das Herz auf und sie werden ganz andächtig – jedenfalls, wenn die Sonne strahlt und das junge Grün den Augen gut tut.

Es gibt Phasen, wo ich richtig Angst davor habe, dass das Leben vorbei ist. Meistens denke ich : Wenn ich sterb, dann sterb ich halt, dann werde ich Gott kennenlernen. Ich habe keine Angst davor, was danach kommt. Und ich male mir das Leben danach viel rosiger aus, als es in der Bibel steht. Und das Evangelium des Sonntags gibt dazu eine der besten und zugleich anstrengendsten Antworten.


Ich möchte eine Predigt halten über das Thema: Wo finde ich Gott ? Sondern die Frage, die mich umtreibt, ist: Wie werde ich Gott los? Das ist doch nicht die Frage, wie ich Gott finde. Mensch, sage mir einen Platz, wo ich Gott los bin.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari