domenica 19 gennaio 2020

Warum haben wir gefühle

Behält es unangenehme Gefühle für sich, können sie es traurig und krank machen. Vielleicht kommt sich Ihr Kind blöd vor, weil es sich vor Dingen fürchtet, die seinen Freunden nichts ausmachen. Jeder Mensch fühlt anders.


Sie können positiv oder negativ sein, aber sie werden immer von uns selbst erschaffen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir sie nicht unterdrücken.

Wir alle haben Gefühle. Warum wir Gefühle zulassen sollten und wie es gelingt, erfährst du in diesem Artikel. Auf Freude und Glück dagegen möchte man nicht verzichten. Wer wissen will, wozu Gefühle gut sin erhält spannende Antworten.


Manchmal sind bestimmte Gefühle einfach in Mode. Als ich kürzlich Ihren Artikel las zu der Frage, warum wir weinen, wenn wir traurig sin kam mir eine andere Frage in den Sinn: Warum haben wir überhaupt Gefühle ? Gefühle werden in unserer Gesellschaft oft negativ abgestempelt.

Jetzt heul hier nicht so rum. Ist doch peinlich in aller Öffentlichkeit. Reiß dich mal zusammen. Lach doch nicht so laut, die am Nachbartisch wollen bestimmt ihre Ruhe haben. Hi, ist die Welt wirklich durch Formeln zu beschreiben?


Ist alles geklärt, sind unsere Gefühle nur vorhersehbare Reaktionen? Oder steckt irgendetwas. Die Frage ist nicht mehr, ob Gefühle und Streit etwas am Arbeitsplatz verloren haben , sondern, wie wir mit ihnen umgehen und was notwendige Voraussetzungen für eine faire und produktive Auseinandersetzung sind. Ohne die vermeintlich schlechten Gefühle könnten wir auch die schönen, erhebenden Gefühle nicht so intensiv erleben und wertschätzen. Gefühle sind Energien, die von allen Lebewesen wahrgenommen werden.


Diese Verkörperung von Gefühlen erleben wir ständig. Oft werden sie uns aber nur dann wirklich bewusst, wenn sie stark ausgeprägt sind. Wenn wir uns beispielsweise so gruseln, dass uns die Haare zu Berge stehen, wenn wir vor lauter Aufregung weiche Knie haben oder die nächste Toilette aufn müssen.


Warum wir uns Gefühle kaufen ist eine wissenschaftliche Ausarbeitung der Hochgefühle in anschaulichen Beispielen. Für mich ist es die Faust, die auf den Tisch knallt und sagt: Das meine ich mit Emotionen zeigen und verkaufen. Dennoch haben sich die organischen Strukturen, die die biologische Basis aller Gefühle bilden, bereits vor Hunderten von Millionen Jahren gebildet und seither ununterbrochen erhalten.

Allerdings haben viele von uns verlernt, ihre Gefühle zu beachten und wahrzunehmen. Es gibt Gefühle , die uns zeigen, dass wir eine Situation für uns als erfüllend begreifen. Unsere Befürfnisse sind dann befriedigt.


Lese in diesem Blogpost warum wir Angst vor unseren Gefühlen haben , warum wir nicht fühlen wollen und warum wir glauben, dass es besser für uns ist unsere Gefühle nicht zuzulassen. Warum es uns manchmal so schwer fällt, auf unsere Signale zu hören und wie wir durch langfristig unterdrückte Gefühle krank werden. Wäre dann nicht jede Liebe, jede Freundschaft und jeder Hass und jede Abneigung ungleich echter? Wären wir nicht besser in der Lage, unsere Gegenüber in all ihrer Komplexität wahrzunehmen? Zeigen wir unsere Nervosität jedoch, können wir Pluspunkte sammeln, da wir offen und menschlich wirken und das ist im Privat- wie auch im Berufsleben wichtig.


Haben Sie also den Mut, mehr von sich zu zeigen - Gefühle gehören zum Menschsein und machen menschlich. Ohne Gefühle wirken Sie wie ein seelenloser und mechanischer Roboter.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari