giovedì 8 ottobre 2020

Warum ritzen sich menschen

Wieso tut man sich selbst so weh? Beispiele von Gründen junger Leute, die mit mir drüber geredet haben (streng anonymisiert): Das Leben spüren wollen. Auch wenn es weh tut. Etwas erzwingen wollen und nicht wissen, wie. Damit einem gegenwärtigen Willen, einer gegenw.


Doch warum schneiden sich Jugendliche, bis sie bluten?

Das Umfeld nimmt meist an, dass die Mädchen oder Jungen dies tun, um Aufmerksamkeit zu erhalten, sagt Kaess. Hey, ich wollte mal fragen warum alle Menschen mit anderen Sexualitäten sich als Gay bezeichnen? Also es ist ja doch eig kein gesamtbegriff für lgbt leute sondern gay heißt ja Schwul. Besonders ritzen sich Mädchen im Alter zwischen und Jahren.


Die Pubertät ist eine schwierige Zeit. Nicht nur der Körper entwickelt sich , auch im Gehirn finden zahlreiche Veränderungen statt. Dazu kommen die Ablösung von zu Hause, erste partnerschaftliche Beziehungen.


Schulklasse, in der sich einige am Unterarm ritzen.

Sie findet das irgendwie cool und es ist was Besonderes, also macht sie es eine zeitlang selbst. Warum Menschen sich selbst verletzen. Verhalten sich die Leute anders, wenn sie sich ritzen und woran erkennt man, dass sie es tun?


Menschen , die sich ritzen , verhalten sich nicht unbedingt anders. Häufig wird bei Jugendlichen, die sich ritzen , eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) diagnostiziert. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sind emotional instabil, neigen zu schwarz-weiß Denken und weisen oft ein geringes Selbstwertgefühl auf. Es gibt aber verschiedene Auslöser für dieses Verhalten – dazu brauchen die Betroffenen dringend Hilfe. Wir haben die möglichen Ursachen für Sie zusammengestellt.


Oft erlebe ich, dass Menschen mit Unverständnis und Bestürzung reagieren, wenn sie meine Narben oder früher meine Schnitte gesehen haben, was ich natürlich verstehen und nachvollziehen kann. Deswegen möchte ich einmal vern zu erklären, warum ich damals angefangen habe mich selbst zu verletzen und wie es sich weiterentwickelt hat. Ein geringes Selbstwertgefühl ist einer der Gründe, warum sich Menschen ritzen. Hilf ihr zu beweisen, dass sie wundervoll ist und viel erreicht hat – sei es beim Studium, bei der Arbeit, durch Freunde oder freiwillige Arbeit. Ich hab mal gelesen, dass sich menschen sich ritzen um ihre grenzen kennen zu lernen.


Sie erforschen sich damit. Wobei ich das nicht aus. Manche gaben an, dass sie sich ritzen , um sich selbst zu bestrafen. Die meisten Menschen können diese Begründungen nicht nachvollziehen.


Außerdem hätten viele Betroffene das Gefühl, neben sich zu stehen, sich und ihr Leben von außen zu beobachten - ein Gefühl von Taubheit und gewisser Leere.

Doch irgendwann reicht das nicht mehr, um die große innere Spannung abzubauen – und Betroffene ritzen sich mit einem Messer in den Unterarm. Etwa ein Drittel der Jugendlichen hat sich schon einmal geritzt. Wie viele Menschen davon betroffen sin ist nicht genau erfasst.


Da Jugendliche, die sich selbst verletzen, häufig unter dem Gefühl leiden, nichts hinzubekommen. Doch meist steigt danach die Verzweiflung, wenn man sich doch verletzt hat und der seelische Schmerz wird noch größer. So beginnt meist der Teufelskreis.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari