giovedì 30 novembre 2017

Emotionen steuern lernen

Atemberuhigung ist nicht schwer. Du suchst nach einer einfachen Übung zur Entschleunigung und möchtest ganz leicht Stress abbauen? Mit dieser Beruhigungsübung zeigt dir Angela Homfeldt wie du deine Emotionen lenken kannst.


Frau Dittmar, glauben Sie, Anziehungskraft lässt sich steuern ? Ob wir einen Menschen anziehend finden oder nicht, hat viel mit den Bildern, Sehnsüchten und ungelebten Anteilen zu tun, die jeder von uns in den Tiefen seiner Psyche mit sich. Vieles, das Sie gelernt haben, ist emotional nicht hilfreich für Sie.

Hierzu müssen Sie ein neues Programm - ein up-date - auf der Festplatte Ihres Gehirns installieren. Hier besprechen wir eine wirkungsvolle Technik, mit der Du deine Emotionen kontrollieren un. Humor lernen #128514; Andere zum Lachen bringen. Das Thema Emotionen ist ein Schrank voller missverstandener Konzepte. Negative Gefühle kontrollieren und Grenzen setzen lernen ist ein Thema, dass uns einerseits stark beschäftigt, andererseits schenken wir dem Bereich der Emotionen am liebsten gar keine Aufmerksamkeit.


Wenn du über deine Emotionen schreibst, dann kannst du lernen , deine Gefühle zu erkennen. Du erkennst außerdem die Ursachen bestimmter Emotionen und findest heraus, wie du damit gut oder schlecht umgehst. Emotionen stellen für viele Menschen ein großes Geheimnis dar, denn sie bestimmen unser psychisches Empfinden ebenso wie unser bewusstes Denken und Handeln, obwohl wir dies nicht aktiv steuern.

Die Macht der Gefühle spielt in einer zunehmend rationalisierten Welt, deren Gesellschaft in erster Linie auf analytisches Denken und Vernunft ausgerichtet ist, eine immer größere Rolle. Emotionen steuern unser Verhalten, beeinflussen unsere Persönlichkeit und die Beziehungen zu anderen Menschen. Doch wir sind ihrer Macht nicht hilflos ausgeliefert. Auch Erwachsene können sich noch ändern. Wir wollen lernen , unseren Emotionen auf eine andere Art und Weise mit Aufmerksamkeit zu bedenken, als wir das bisher getan haben.


Bisher gab es bei den meisten von uns zwei Extreme. Entweder haben wir uns in einen Strudel von Emotionen hineinreißen lassen und waren ihnen schutzlos ausgeliefert. So wie ein Fähnchen im Wind. Deshalb gehört zu einem kompetenten Umgang mit Emotionen auch die Fähigkeit, diese zumindest zum Teil regulieren zu können.


In dieser Woche lernen Sie zwei gut umsetzbare Mechanismen kennen, mit denen Sie beispielsweise anhaltende Wut umwandeln können. Burnout: Erkennen, verhindern, überwinden. Emotionen nicht beeinflussen zu können ist dabei keinesfalls nur ein individuelles Problem, sondern hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft.


Denn Gefühle sind anstecken und soziale Medien haben das noch potenziert, wie sich beispielsweise nach Terroranschlägen gut beobachten lässt. Wie kann ich lernen meine Emotionen zu steuern ? Durch Achtsamkeitsarbeit. Ja, das funktioniert!


Lerne deine Gefühle zu verstehen und finde heraus wo sie ihren Ursprung haben, dann kannst du gezielt mit Übungen über die Gefühle die Emotionen verändern.

Oft reicht schon ein kurzer Blick, um es zu verstehen und es zu verändern. Das heißt, Sie üben, die eigenen Gefühle zu steuern ,sich selbst zu motivieren oder auch beruhigen, falls das notwendig ist. Kinder lernen primär über Nachahmung und n sich Vorbilder, von denen sie lernen , wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten können und welcher Ausdruck von Emotionen angemessen ist. Sie lernen , die eigenen Gefühle besser im Griff zu haben.


Achten Sie also darauf, wie Sie sich verhalten, wenn sie beispielsweise traurig oder frustriert sind. Emotionen und Gefühle geben dem Leben eine gewisse Würze, so lange du sie kontrollieren kannst, doch wenn sie die Oberhand gewinnen, wirst du schnell lernen , dass sie eine Quelle für Leid sein können. Emotional intelligente Menschen unterdrücken ihre Gefühle nicht, aber können sie steuern. Selbstbeherrschung ist für sie nicht ein völliges „Abschalten“ von Emotionen , sondern sie wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist und sie sich im richtigen Umfeld befinden, um Gefühle zu zeigen.


Um trotzdem denk- und handlungsfähig zu bleiben und vernünftige Entscheidungen zu treffen hilft das effektive Steuern der Emotionen. Resiliente Menschen wissen, wie sie sich hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Gefühlslagen sowie Umgebungen und Situationen angemessen steuern können. Wenn sie niedergeschlagen und träge sin aktivieren sie.


Wieviel besser wäre es, wenn wir unsere Reaktion - die Gedanken, die die Gefühle hervorrufen - unter Kontrolle hätten. Nach der Theorie der Kognitiven Verhaltenstherapie entstehen Gefühle durch die Art und Weise, wie wir Situationen und Menschen bewerten und deuten.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari