martedì 28 novembre 2017

Streit in beziehung

Streit in beziehung

Was steckt dahinter, wenn Partner sich häufig streiten? Probleme nur unter den Teppich zu kehren, geht auf Dauer nicht gut. Schlecht ist er nur, wenn es bloß darum geht, wer recht hat oder schuld ist.


Egal, wie harmonisch die Zeit generell miteinander ist, es gibt immer wieder diese Momente, in denen man dem Partner an die Gurgel springen möchte. Eine glückliche Beziehung zu führen hat sehr viel mit eurer Kommunikation zu tun. Es ist doch eine Partnerschaft und man liebt sich. In Wahrheit kann Liebe sehr schnell in Hass übergehen.


Doch eins ist dabei trotzdem klar: All das funktioniert nur dann, wenn beide gleichermaßen offen und bereit sin an der Beziehung zu arbeiten. Auf das WIE kommt es an. Geht es bei den Auseinandersetzungen nur um reine Machtspielchen oder wird wirklich konstruktiv Kritik geübt?


Streit in beziehung

Damit das alles hier nicht so trocken ist, werden uns Anja (32) und Thomas (34) begleiten. Das ist auch nicht verwunderlich. Zusätzlich fühlen wir uns deutlich distanzierter unserem Partner gegenüber, als wir es eigentlich wollen.


In jeder Beziehung wird mal gestritten. Jeder hat seine Ansichten, jeder hat seine Tücken und jeder hat mal einen schlechten Tag. Es kommt Ihnen seltsam vor, dass er nichts mehr sagt. Aber es gibt eine Schwelle, die man nicht übertreten sollte: Wenn man sich wegen Nichtigkeiten und Kleinigkeiten genervt anzickt, stundenlang anschweigt oder sogar hemmungslos anschreit, ist es dringend an der Zeit, das Verhalten zu ändern und Beziehungsprobleme zu lösen. Er hat den Abwasch nicht gemacht?


Wir gehen automatisch davon aus, dass wenn wir streit haben, unsere Beziehung zusammen bricht. Alles über Konflikte mit dem Partner. Tatsächlich sagt die Art, wie wir streiten, einiges über uns aus.


Streiten ist ein Spiegel unserer. Ob täglich kleine Auseinandersetzungen oder eine große Fetzerei die Beziehung zerstören, liegt letztendlich an den jeweiligen Partnern. Genau das ist auch die Kernthese des US-Paartherapeuten Dr. David Schnarch („Die Psychologie sexueller Leidenschaft“, Klett-Cotta, 2Euro): Viele Paare streben nach Harmonie und glauben, dass Konflikte etwas über den schlechten Zustand ihrer Partnerschaft aussagen.


Streit in beziehung

Klärende Gespräche sind notwendig für das Reifen und den Wachstum einer Beziehung. Es geht daher um die Frage, wie sich die Menschen richtig streiten. Wie die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg feststellte, gibt es vier Stile dieser Art. Drei dieser Stile sollten vermieden werden, da sie der Beziehung schaden und nicht förderlich sind.


Beziehung Deshalb solltest du dich mit deinem Partner ruhig mal streiten! Für uns Frauen ist es wichtig zu wissen, dass Männer sich geliebt fühlen, wenn sie von ihrer Partnerin Respekt bekommen. Endlich keine endlosen Diskussionen mehr.


Doch manchmal ist der Andere dazu einfach nicht bereit. Sei es, weil er oder sie schmollt oder eine Trotzreaktion begeht. Unglücklich in der Beziehung ? Am Wochenende saß Sebastian vor seinem Computer und Petra unternahm entweder allein oder mit einer Freundin einen Ausflug.


Oder sie saß still, manchmal sehr traurig, im Wohnzimmer und las ein Buch.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari