Mit ihren krummen Schnäbeln gehören sie nicht gerade zu den hübschesten Vögeln. Die Farbe müssen sie allerdings erst fressen. Sie haben lange, dünne Beine, einen langen Hals und ein rosa Gefieder. Der Geschlechtsdimorphismus ist gering, die Geschlechter sind gleich gefärbt, Männchen sind im Schnitt jedoch etwas größer als Weibchen.
Am Anfang sind sie grau. Erst wenn sie erwachsen sind , leuchtet ihr Gefieder in sattem Pink oder schimmert rosa. Wie kommt die Farbe in das Tier? Farbenprächtige Vögel gibt es viele. Man denke an den Pfau, den Eisvogel, an Kolibris oder Papageien.
Tierpfleger Bruno Gardelli gibt in diesem Video Antwort. Hast du auch eine Frage zum Zoo Basel? Und es ist auch das Futter, das den rosa Farbton erzeugt: „Für die Farbe des Gefieders sind bestimmte Algen verantwortlich, die Caratinoide enthalten“, sagt Alexandra Scope, Expertin für Vögel und Vogelmedizin an der Vetmed-Uni Vienna.
Fehlen diese, wird der Vogel blassrosa. Auch Zoos führen die Farbstoffe daher über das Futter zu. Sie nahm ihr Handy und wollte danach googeln, kam aber nicht dazu, weil sie laut unterbrochen wurde. Mein kleiner Enkel mit seinen dreieinhalb Jahren meldete sich zu Wort.
Oh, ich weiß es, die sind nur so, weil sie ganz viele Shrimps. Dadurch färbt sich ihr Federkleid rosa. Die Algen und kleinen Krebse, von denen sich die Vögel ernähren, enthalten viel Karotin.
Je mehr sie fressen, desto rosaner werden sie. Bei einer Führung konnten die Teilnehmer viele Tiere hautnah erleben und die Zoopädagogin mit ihren Fragen löchern. Der Tapir Bruno genoss die Streicheleinheiten der Jungs und Mädchen besonders. Es handelt sich dabei um Carotinoide, die in der Leber z. Farbstoff Canthaxanthin umgewandelt und in den Federn eingelagert werden. Die rosa Federn entstehen erst nach und nach, bis sie nach der Mauser rot.
Wenn man andere fragt, ob Menschen Tiere sind , dann bekommt Mal immer Mal wieder die Antwort nein wir sind keine Tiere wir sind Menschen Aber das macht doch eigentlich keinen Sinn. Aus Biologischer Sicht sind wir Säugetiere, warum sollten wir keine Tiere sein? Manche Zoos fügen dem Futter den roten Farbstoff auch bei, damit die Vögel ihre schöne leuchtende rosa Farbe kriegen. Je dunkler die Farbe desto mehr Chancen haben sie bei den Weibchen. Verantwortlich dafür ist ihre Nahrung, welche vorzugsweise aus Algen und Krebsen besteht.
Diese sind reich an Carotinoi einem Farbstoff, der sich in den Federn ablagert. Nun ist rosa nicht unbedingt eine Tarnfarbe. Die Rot- und Blaualgen, die sie verzehren, sind mit Beta-Carotin beladen, einer organischen Chemikalie, die ein rötlich-oranges Pigment enthält. Jungvögel haben zunächst einen grauen Flaum. Es dauert Jahre, ehe sich das graue Gefieder rosa oder orange färbt.
Flamingos bestehen aus dem, was sie zu sich nehmen.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.