lunedì 6 maggio 2019

Menschen die viel reden

Am Anfang scheinen sie die nettesten Menschen auf der Welt zu sein. Sie sind meist sehr sozial, unterhalten und haben attraktive Persönlichkeiten. Mit der Zeit bemerkst du allerdings, dass diese Personen zu einer Last werden: Sie reden zu viel und immer nur über sich selbst.


Sie erzählen dir immer und immer wieder die gleichen Geschichten. Stellen Sie sich vor, eine zufällige, gesprächige Person, die Obama engagiert, ohne ihm den Raum zum Reden zu geben. Erst in der Schule, dann im Job war es absolut vorteilhaft, zu denen zu gehren, die gern viel reden und unter Menschen sind.

Man hat mir auch von vielen Dingen abgeraten, weil man gesagt hat, Menschen ohne eine Behinderung, die knnen das doch viel besser und gegenber bei Menschen ohne ADHS. Diese Unsicherheit überträgt sich auf den, den Sie überzeugen wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass jeman der gerne mit dir spricht, wie und dir vertraut.


Und Leute, die zu viel reden , naja, wirklich Jeder kann die Gewohnheit entwickeln, viel zu reden. Die Liebe zu dir selbst hat aber nicht wirklich viel damit zu tun, wie andere Leute dich wahrnehmen. Sie hat nur damit zu tun, wie du dich selbst siehst. Gerade für Männer ist es eher eine uncoole Sache und ja, auch ich wäre mir damals viel zu cool für dieses Thema.


Danach sprach die Kollegin über die Neuerscheinungen in ihrem Bücherregal, über die Bilder eines befreundeten Künstlers, die sie in ihrem Büro aufgehängt hatte. Dann endlich schenkte sie Kaffee ein, „und spätestens da dachte ich: Jetzt reden wir über die Tagung“, sagt Melchior.

Es kommt zum Beispiel in ihrer Spezialsprechstunde für Frauen mit affektiven Störungen vor, dass eine manische Patientin 'ohne Punkt und Komma' über belanglose Dinge redet, die gerade ihre Aufmerksamkeit erregt haben und durch die sie enorm abgelenkt wird. Von dem Phänomen, das Sie beschreiben, habe ich noch nie gehört, und ich kann sehen, dass es Sie schmerzt, für unsensibel gehalten zu werden. Menschen , die unter Logorrhoe leiden, können stundenlang ohne Pause reden , sagt die Ärztin. Tatsächlich hatte ich vor allem die Menschen auf dem Schirm, die ohne Krankheitswert viel reden.


Und ich schrieb vor allem aus der Hilflosigkeit, freundlich zu mich zu sorgen, ohne unhöflich zu sein. Du bist meist sehr sozial, unterhaltsam und hast eine attraktive Persönlichkeit. Mit der Zeit bemerkt dein Umfeld allerdings, dass du als Personen zu einer Last wirst: Du redest zu viel und immer nur über dich selbst. Kluge Menschen scheinen nur klug zu sein -in Wirklichkeit sind sie nur sehr vorsichtig und vermeiden unsichere Behauptungen. Die Menschen, die viel reden , verbergen ihre Unsicherheit mit einfacher Bevormundung, um den Partner nicht oder nur wenig Gelegenheit zu geben, schwere Fragen zu stellen, die man nicht sofort beantworten kann oder will.


Ich bin immer auf 1voll aktiv und rede immer die Menschen sagen mir alle ich soll sie nicht so nerven und nicht so viel reden , aber das geht irgendwie nicht, weil ich will immer so viel reden , plaudern und tratschen, aber die anderen Menschen wollen das nicht, warum warum warum nur ? Mir sind extrovertierte Menschen zwar sympathisch, ich habe aber keine Lust stundenlang zuzuhören. Irgendwann nervt es einfach. Wie geht ihr damit um? Wenn doch die hervorhebenste Eigenschaft des Menschen die Intelligenz ist, ist es doch natürlich, dass wir mit Reden und Handeln um die Gunst des Mitmenschen werden. Und das Gegenüber beweist seine Intelligenz mit dem Bewerten und Interagieren.


Das gehen dann so lang hin und her bis einer verliert, gewinnt, entfaltet oder verbindet. Doch auch wer schlecht Grenzen setzen kann, es anderen stets recht machen möchte oder ein eher niedriges Selbstwertgefühl hat, ist gefährdet. Meist spüren wir, wenn das Gleichgewicht einer Beziehung zwischen Nehmen und Geben gestört ist.

Mich interessieren die oft völlig überflüssigen Details im Leben anderer Menschen und wenn mich ein Thema wirklich reizt, kann ich nicht aufhören, mein Gegenüber mit Fragen zu bombardieren. Aber selbst für Menschen wie mich, die berufsbedingt wohl dafür ausgelegt sin eine gewisse Neugier an den Tag zu legen, gibt es Grenzen.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari