Der Verdacht auf einen solchen Delikt kann bei den Behörden öffentlich oder anonym. Sofern der vorgesehene Platz nicht ausreicht, machen Sie weitere Angaben bitte auf einem Beiblatt. Steuerhinterziehung ist eine Straftet und wird vom Finanzamt verfolgt. Hi, frage- was droht denjenigen der bewußt falsche angaben im lohnsteuerjahresausgleich gemacht hat und damit mehr rausbekommen hat- ( etwa euro mehr).
Situation ist folgende: Sie ist offiziell im Kosmetikstudio ihrer Mutter angestellt. Den Lohnzettel über ein Nettogehalt um die 5Euro erstellt sie selbst am PC.
Dieser wird auch beim Finanzamt angegeben. Hier wichtige Informationen für eine solche Anzeige. Beschreiben Sie den Sachverhalt möglichst detailliert.
Bestenfalls liegen Ihnen erste Beweismittel vor. Mehr als Jahre darf die. Dieses Recht steht jedem Bürger zu. Schwarzarbeit schadet letztlich allen. Daher sollten Sie verdächtige Aktionen oder Personen melden.
Zahlreiche Behörden wie das Hauptzollamt, das Finanzamt oder die Agentur für Arbeit in Ihrer Nähe sind dankbar für jeden Hinweis.
Auch, wenn es sich bei dem Täter um Ihren Arbeitgeber handelt, sollten Sie diesen melden. In allen Fällen gelangt die Meldung zur Staatsanwaltschaft. Die Hinweise können dabei auch anonym abgegeben werden.
Möchte der Anrufer nicht anonym bleiben, kann auf Wunsch auch eine Rückmeldung erfolgen, sobald die Finanzpolizei eine Vorort-Kontrolle durchgeführt hat. Bis zu 3Denunzianten melden sich im Jahr beim Kanton. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten Anzeigen der Steuersünder landen gar nicht erst bei den Kantonen.
Viele bleiben in den Gemeinden hängen, erklärt Max Ledergerber von der Aargauer Steuerbehörde. Die Dunkelziffer dürfte entsprechend hoch sein. Wer in Deutschland lebt, unterliegt der deutschen Einkommensteuer.
Sie ermittelt sowohl die Besteuerungsgrundlagen als auch die strafrechtlich bedeutsamen Tatumstände. Auch anonyme Anzeigen sind möglich. Auch beim Erbe hält der Fiskus die Hände auf. Eine Anmeldung für Steuerzwecke ist daher zwingend notwendig.
Anschrift, Telefonnummer, und Durchwahlnummern Ihrer Ansprechpartner im Finanzamt, Faxnummer, E-Mail-Adresse und Hinweise zur E-Mail-Kommunikation, Öffnungszeiten. Dem Vernehmen nach und eigenen Erfahrungen nach zu urteilen, erfolgt ca. Namentlichen Meldungen messen die Finanzbehörden allerdings mehr. Ja, auf Wunsch kann eine Anzeige auch anonym erfolgen.
Das sogenannte Bankgeheimnis gegenüber Finanzbehörden gibt es bei einem Verdacht faktisch nicht, warnt Witte.
Und was ist mit den Testeinkäufern des Finanzamtes? Beim Verkäufer verfolgen die Beamten, wohin das Geld fließt und ob Gewinne korrekt deklariert werden. Wichtig: Notare sind verpflichtet, dem Fiskus alle Immobilienkäufe und -verkäufe zu melden.
Aktuell werden sie sogar unter Androhung von Zwangsgeldern an ihre Pflicht erinnert. Bei Bedarf werden auch weitere Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt. Deshalb ist an die Erstellung von Selbstanzeigen eine besonders große Sorgfalt anzulegen!
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.