mercoledì 9 ottobre 2019

Leerzeichen nach schrägstrich

Leerzeichen nach schrägstrich

Unsicherheit herrscht häufig darüber, ob vor und nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen zu setzen ist. Der Schrägstrich kann zur Angabe von Größen- oder Zahlenverhältnissen im Sinne von je oder pro gebraucht werden § 1(3). Verwendet man den Schrägstrich mit Leerzeichen ? Und tatsächlich: Es braucht schon langes n im Duden, ehe man hier auf eine einigermaßen stimmige – aber leider nicht vollständige Antwort. Das Leerzeichen beim Schrägstrich ist aber noch mal ein eigenes Thema.


Insofern danke für die Anregung, vielleicht gehe ich darauf noch einmal ausführlicher ein. Allerdings kann es bei professionell gesetzten Schriftstücken – etwa Büchern oder Broschüren – vorkommen, dass die Setzer Festabstände vor und hinter den Schrägstrich setzen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Machen Sie alle richtig?


Vor und nach Schrägstrich , bei Prozentangaben, Bindestrichen, Klammern, Satzzeichen. Ich plädiere daher für ein Leerzeichen vor dem Schrägstrich und ein Leerzeichen nach dem Schrägstrich , denn genau (und nur) dann führt doch die Auflösung der Abkürzung zum richtigen Text. Analog würde ich bei einer Abkürzung mit Punkt die Leerzeichen nicht weglassen: Man schreibt bzw. Kommen vor und nach dem Schrägstrich Leerzeichen oder nicht? Hallo Anna, hast du das Büchlein Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen von Duden?


Leerzeichen nach schrägstrich

Ich persönlich finde, das kann unübersichtlich aussehen – und in der Praxis haben sich unterschiedlichste Schreibweisen durchgesetzt: Schrägstrich oder Bindestrich nach der Vorwahl, die Vorwahl in Klammern, die Auslandsvorwahl mit Doppelnull oder Pluszeichen … Daher lasse ich die Schreibung mit Schrägstrich stehen. Ein Leerzeichen wird immer vor und nach dem Gedankenstrich eingefügt. Es gibt aber eine Ausnahme: Nach dem zweiten Gedankenstrich entfällt die Leerstelle, wenn anschließend ein Satzzeichen folgt. Hier ein Beispiel: Ich weiß – vom Hörensagen –, dass… Ich sehe – wenn ich mich nicht täusche –, dass es da ist.


Eines dieser Zeichen ist der Schrägstrich. Hallo Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Diese Spannungsangabe kommt im Buch öfters vor. Ich weiß, dass vor und nach dem Schrägstrich kein Leerzeichen kommt.


Leerzeichen nach schrägstrich

Was meint ihr – soll. Nämlich, dass im Fließtext das Satzzeichen an das vorherige Wort geklebt wird und nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen folgt. Das hat man mir in der Informatik damals so beigebracht. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Wörter erkennen. Zwei Wörter mit einem Schrägstrich mittendrin getrennt, werden als ein Wort erkannt.


Nach Einführung der Schreibmaschine wurden zwei aufeinanderfolgende Leerzeichen zwischen den Sätzen verwendet, um diesen Stil der traditionellen Setzer nachzuahmen. Diese Gestaltung hatte sich im Besonderen in der englischsprachigen Welt, besonders in Amerika, für eine lange Zeit als Norm herausgebildet. Rechtschreibregeln zum Schrägstrich.


Die Regeln rund um den Schrägstrich gestalten sich sehr einfach, denn es gibt keine Leerzeichen - nicht davor und auch nicht danach. Gerade diese Fragestellung sorgt immer wieder für Verunsicherung, dabei ist die Regel einfach und wurde so auch in die entsprechenden Normen für den Schriftverkehr übertragen. Substantiv, maskulin - Schrägstrich von links oben nach rechts unten.


Bei Verwendung in einem regulären Ausdruck ist der Punkt (.) ein besonderes Zeichen: Er steht für ein beliebiges anderes Zeichen.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari