mercoledì 18 dicembre 2019

Leben wir in einer simulation

Leben wir in einer simulation

Laut der Simulationstheorie ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Digitale Bewusstsein: Befinden wir uns bereits in einer virtuellen Wirklichkeit? Was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass wir in einer Simulation leben ? Leben wir in einer Simulation ? Kann das wirklich wahr sein? Ich beweise es dir heute!


Leben wir in einer simulation

Wir sind Jacob Beautemps und Philip Häusser. Bei uns geht es um Wissenschaft und Experimente. Hat dir das Video gefallen? Klick auf Daumen hoch und gib uns ein Abo!


Dein Feedback motiviert uns zu neuen Videos. Einige der mächtigsten und reichsten Menschen der Welt glauben, dass wir in einer Matrix , also in einer Computer- Simulation , leben. Ein Computerwissenschaftler und Videospiel-Designer, der an der renommierten Universität MIT im amerikanischen Massachusetts studierte, glaubt: Ja!


Sollten wir tatsächlich in einer Simulation leben , rät Bostrom, dass wir unsere Simulatoren nicht langweilen sollten, damit sie uns nicht abschalten. Es könne also sinnvoll sein, interessante Dinge zu tun, die aber gleichzeitig nicht allzu viel Rechenleistung beanspruchen. Matrix“ erzählte von einer Welt, die eine Computersimulation war - die Menschen nur Batterien für Maschinen, die längst die Macht in der echten Welt übernommen hatten. Und den Menschen vorgaukelten, in ihrer gewohnten Welt zu leben. Nur dann gäbe es außer der „base reality“ keine anderen.


In einer Simulation zu leben gäbe mithin Grund zum Optimismus. Wir leben nicht in einer Simulation. Oder besser gesagt wir sind der Simulator , der sich in seine eigene Simulation verliebt hat und nun glaubt diese zu sein (Verwechslung). An eine umfassende massive Simulation der Welt zu glauben, ist also nicht stimmig. Würde ein simulierter Apfel alle Eigenschaften des Apfels replizieren, wäre der simulierte Apfel der Apfel.


Leben wir in einer simulation

Aber warum können wir dann überhaupt in Frage stellen, dass wir in einer Simulation leben ? Wir wären dann doch anders programmiert. Dann wären meine Eltern programmiert, meine Lehrer, Freunde die, die auf die Frage antworten werden, und sogar ich. Alles was ich mache ist programmiert und ich exestiere nicht, und dass macht mir Angst.


Das Schlimmste an der Sache ist: Wir können nicht beweisen, dass wir nicht nur in einer simulierten Realität leben. Denn egal wie dieser Beweis aussieht, er könnte auch nur von dem Simulationscomputer vorgegeben sein. Das quält Philosophen mittlerweile seit mehr als Jahren. Eine beliebte Frage und Vorstellung ist immer wieder, ob wir in einer Computersimulation leben - und ob wir wissen können, dass wir in einer solchen leben oder nicht. Das Szenario geht nicht nur auf Descartes und die Neuzeit zurück, sondern letztlich auf Platons Höhle.


So könnten wir unser LKW-Problem lösen. Kalte Luft macht doch Erkältung. Wenn das Universum eine Simulation ist, warum können wir dann keine Störungen bemerken?


Gibt es eine Möglichkeit die Theorie zu beweisen oder zu widerlegen, dass wir in einer Simulation leben ? Kickstarter-Projekt will herausfinden, ob wir in einer Simulation leben. Nur auf postalischem Wege eingesandte Schreiben werden bearbeitet, soweit ein Vertragsverhältniss für uns existiert, das wir akzeptieren. Und es ist einigermaßen wahrscheinlich, dass das schon passiert ist.


Also ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass wir bereits solche Simulationen sin ausgehend von der Überlegung, dass wenn eine technische Zivilisationen derartige Simulationen erschafft, dann dort mehr Personen in einer Simulation als außerhalb ihrer leben werden. Deshalb sei es sehr wahrscheinlich, dass wir in einer Simulation leben – einfach weil wir existieren. Man kann sie Realität nennen oder auch das Multiversum. Damit würden sich ihre Schöpfer etwas Interessanteres erschaffen als die zugrunde liegende Realität. Nick Bostrom hält es demnach für durchaus möglich, dass wir heute schon in einer Simulation leben.


Die Computertechnik hätte sich in den vergangenen Jahren so stark verbessert, dass, wenn die Entwicklung so anhält, wir in ein paar Jahren unsere eigenen Simulationen starten könnten, die extrem echt wirken. Die Hinweise, dass wir uns in einer Simulation befinden, wären verschwunden. Es wäre so, als hätte es sie gar nie gegeben.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari