Abschalten lernen: Mit diesen Tipps gelingt es. Dabei gilt wie bei allen anderen Künsten, Handwerken und Techniken: Übung macht den Meister. Jeder kann also Meditation lernen.
Obwohl die “Mauseloch Übung ” relativ einfach ist, ist sie anfangs ohne geschulte Aufmerksamkeit nicht so leicht durchzuführen. Ich verspreche Ihnen kein Wunder. Sie trainieren Ihre Aufmerksamkeit und Konzentration. Diese Fähigkeit müssen Sie ebenso regelmäßig trainieren wie einen Muskel. Das klappt anfangs weniger gut aber mit etwas Übung immer besser.
Gründe, dass wir nicht entspannen, abschalten einschlafen können. Statt sie zu bewerten und Dich auf sie einzulassen, kannst Du sie einfach nur wahrnehmen und Dich nicht mit ihnen identifizieren. Gedanken machst, dann mache genau diese Übung. Dazu hilft diese Übung : Versetze dich jeden Morgen in eine Situation, in der es dir richtig gut ging, in der du fröhlich und unbeschwert warst und dich richtig wohlgefühlt hast. Wiederhole die Texte immer wieder, wie ein Mantra.
Ein Ausweg: Meditation. Die Themen des Tages, was nicht gut lief, was alles schieflaufen könnte oder was du noch tun solltest, gehen dir durch den Kopf. Bleibe einige Minuten an diesem Ort.
Lasse dir Zeit, um deine Augen zu öffnen. Atme zunächst tief ein und aus. Leg Dich hin und entspanne Dich. Sie haben gegessen und sitzen nun auf dem Sofa. Der Tag ist vorbei und Sie wollen von der Arbeit abschalten.
Doch Sie noch nicht zu Hause angekommen. Ihr Körper ist anwesen aber Ihr Kopf ist noch im Büro. Andere Patienten hingegen konnten damit sehr gute Erfolge erzielen.
Wenn du gleich morgens damit beginnst, bewusst etwas Positives zu denken, läuft der Rest des Tages gleich besser. Deshalb sollte jeder diese Technik ausprobieren. In leichten Fällen kann es helfen, die Übung zu verlängern, etwa auf ein bis zwei Minuten. Diese psychologische Übung hat es wirklich in sich. Fast jeder, der sie schon mal probiert hat, spürt die befreiende Wirkung schon innerhalb weniger Minuten.
Jetzt wäre es schön, mal an nichts zu denken, einfach loszulassen. Durch diese Übung nimmt die aufmerksame Beschäftigung mit sich selbst, also die selbstfokussierte Aufmerksamkeit, ab. Mit dieser Übung sollen die Patienten wieder Kontrolle über den Aufmerksamkeitsscheinwerfer gewinnen. Statt dass sich die Aufmerksamkeit auf die eigene Person richtet, richtet sie sich auf etwas anderes. Also zurück zu Schritt 1: „Stopp“ und Ihren Satz sagen bzw.
Es ist erstaunlich, was alles möglich ist. Wie bei allem ist auch das ein wenig mit Übung verbunden, was allerdings nicht heißen soll, dass es unmöglich ist. Stattdessen wälzen sie sich ruhelos hin und her und hadern mit sich, dass sie nicht abschalten können.
Ihr Blick wandert alle paar Minuten zum Wecker und mit jeder Stunde, die sie wach sin werden sie zermürbter.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.