Richtige Wahl des Ökostrom -Anbieters entscheidend. Wer zu einem Ökostrom -Anbieter wechseln wolle, dem bieten Gütesiegel wie Grüner Strom oder OK Power Orientierung, wie Seebach sagt. Denn Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom.
Experten kritisieren, dass der Begriff nicht rechtlich geschützt ist. Die Zertifikate sind nicht mehr und nicht weniger als ein Nachweis, dass eine bestimmte Menge Strom wirklich in einer Erneuerbare-Energien-Anlage erzeugt wurde - egal wie alt diese ist , ob sie gefördert wurde oder nicht. Die entscheidende Frage ist : Wie unterscheiden wir Ökostrom mit Ausbauwirkung von Ökostrom ohne Ausbauwirkung?
Doch so sauber Solarparks auch arbeiten: Klimaneutral ist die Photovoltaik nicht. Denn für die Fertigung von Modulen, Wechselrichtern und Gestellen brauchen die Hersteller eine Menge Energie. Nur wenn sie aus erneuerbaren Quellen kommt, ist der erzeugte Ökostrom wirklich CO2-frei. In diesem ist man automatisch, wenn man bisher nie gewechselt hat. Günstige Tarife mit unserem Ökostrom -Vergleich.
Der Wechsel selbst ist relativ einfach: Man gibt dem neuen Versorger Beschei dass man wechseln möchte, und dieser kündigt beim alten Lieferanten. Beachten muss man dabei die eigene Kündigungsfrist. Nicht alles, was Ökostrom heißt, ist tatsächlich auch welcher. Was ist echter Ökostrom ? Wenn ich bei einem Ökostrom -Anbieter bin, dann kommt Ökostrom aus meiner Steckdose. Stimmt das wirklich ? Die Antwort ist ganz klar: Jein.
Ja ok, das ist keine wirklich klare Antwort. Also mal Spaß beseite… Fakt ist : Egal, ob du bei einem Ökostrom -Anbieter bist oder nicht, es kommt immer ein Strom-Mix aus deiner Steckdose. Für Laien ist oft nicht leicht zu erkennen, ob es sich bei einem bestimmten Tarif tatsächlich um Ökostrom handelt. Denn bislang gibt es keine feste gesetzliche Vorschrift davon, was wirklich als Ökostrom bezeichnet werden darf.
Wirklich Ökostrom ist mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert. Doch wie nachhaltig ist Ökostrom wirklich und was gibt es bei der Anbieterwahl zu beachten? Der grüne Strom - so hält er sein Versprechen an die Umwelt. Nach Angaben des Verbraucherportals Checkentscheiden sich mittlerweile knapp Prozent der Deutschen für Ökostrom -Tarife.
Dies ist besonders bei großen oder bei sehr billigen Anbietern der Fall. Möchte man also möglichst echten Ökostrom erhalten, sollte man sich nach einem Anbieter umsehen, der auch die anderen Zertifikate für die Lieferung von Ökostrom hat. Auch der Preis spielt hier natürlich immer eine wichtige Rolle.
So findest du wirklich grüne Anbieter 13. Es gibt mittlerweile in Deutschland viele verschiedene Ökostromanbieter. Bei Polarstern bekommen Verbraucher wirklich bessere Energie. Vorsicht bei Ökostrom -Siegeln.
Wie so oft ist auch beim Ökostrom nicht immer drin, was drauf steht – denn bis heute gibt es keine geschützte Produktbezeichnung. Dafür existiert aber eine Reihe von Gütesiegeln mit sehr unterschiedlichen, teils intransparenten Vergabekriterien und deshalb fragwürdigem Nutzen für den Verbraucher. Wer allerdings nach einer wirklich grünen Alternative sucht, sollte genau hinschauen: Diverse Stromanbieter haben zwar Öko-Produkte im Repertoire, machen sich im Hintergrund aber eigentlich für fossile Brennstoffe stark. Bei sogenanntem Ökostrom handelt es sich um Storm, der umweltschonend gewonnen wird.
Denn es gibt Firmen, die nur Ökostrom -Tarife anbieten und ausschließlich den Bau von Ökostrom -Anlagen unterstützen. Atomstrom statt Ökostrom ? Damit tun sie etwas für den Ausbau erneuerbarer Energien. Und nur das ist wirklich gut für die Umwelt.
Nicht überall wo Ökostrom drauf steht, ist auch wirklich Ökostrom drin. Denn dies macht es für Verbraucher extrem unübersichtlich. Einige Anbieter locken mit grünen Werbeversprechen und bieten sogenannte Klimatarife oder ein Natur Produkt an.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.