venerdì 13 ottobre 2017

Trennung wann hört der schmerz auf

Bei allen Situationen, die uns unangenehm sind gehen wir in der Regel in eine Vermeidungsstrategie über. Ein Tip aus der Psychologie. Der Schmerz hört dann auf , wenn du dich entscheidest das er auf hören soll.


Klingt nicht gut, denn jetzt kommt die typische Antwort- Ja gegen seine Gefühle kann man nix machen. Die erfreuliche Nachricht - DOCH ! Wir leiden solange, bis der schalter sich umlegt oder im schlimsten Fall wir darüber krank werden.

Diese Frage beschäftigt uns alle und ich muss euch leider sagen, dass es darauf keine universelle Antwort gibt. Bin dadurch ein emotionales Wrack geworden. Liebeskummer – Wann ist das Schlimmste vorbei?


Ich funktioniere in der Arbeit, aber ich halte mich oft nur mit Alkohol und Benzodiazepinen über Wasser, weil ich nächtelang kaum schlafen kann und regelmäßig Panikattacken bekomme. Für mich brach eine Welt zusammen. Nie hätte ich ihm das zugetraut, dass er mich belügt und betrügt. Ich kam und komme mir so verraten vor und bin auf der einen Seite voller Wut und könnte auf der anderen Seite mir vor Schmerz die Haut von den Knochen ziehen.


Wann hört der Schmerz endlich auf ? Ich verstehe nicht, warum ich nicht loslassen kann.

Ich musste mich vor Monaten trotz Liebe trennen. Es war eine wahnsinnig traurige, aber keine unschöne Trennung. Jetzt ist die Kraft weg und es ist nur noch Schmerz - dumpf, hohl, laut. Das hat immer etwas mit einem Selbstwertdefizit zu tun - glaubt mir. Ein Mensch der auf sich vertraut wird auf sein Bauchgefühl hören und den Korb als solchen akzeptieren.


Er weiß was er wert ist und wird den Schmerz verarbeiten und gehen. Ganz zu schweigen das dieses penetrante Klammerverhalten auch äußerst unattraktiv wirkt. Ab und an komm ich auch schon mal auf den Gedanken, dass diese Beziehung nicht wirklich Zukunft hatte.


Wenn immer nur einer an der Beziehung arbeitet, ist das wohl nur zum Scheitern verurteilt. Ja, es stimmt leider, Depressionen können alles kaputt machen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob seine Entscheidung damit was zu tun hat. Wie können diese Menschen in der Nacht ruhig schlafen?


Diesmal war es anders. Der Mann war der Erste, den ich sogar geheiratet hätte. Trennung von einem Borderliner - wann hört der Schmerz auf ? Zuerst begann es als rein sexuelle Beziehung, da wir uns beide auf nichts Neues einlassen wollten.


Und dann treffen sie mitunter auf jemanden, der darin aufgeht, ihre Wünsche zu erfüllen, der sich wie ein Verband um die Verletzungen von früher legt und ihren Schmerz stillt. Wenn dieser Mensch sich dann aber trennt, reißt der Verband ab – und die alten Wunden liegen wieder bloß.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari