mercoledì 12 luglio 2017

Emotionale misshandlung beziehung

Dann kann es sein, dass Sie in einer Beziehung leben, in der Sie emotional missbraucht werden. Leave a comment By Tanja Grundmann Für einen normal fühlenden Menschen, der sich in andere hineinversetzen und mitleiden kann ist es kaum vorstellbar: der Soziopath „ernährt“ sich von der Zuwendung, die er bekommt, wenn er andere in in die Ecke drängt, verletzt und emotional misshandelt. Das Opfer der Misshandlung sollte doch erstarkt sein und dem misshandelnden Elternteil oder anderen Familienmitglied Widerstand leisten können. Emotionale Misshandlung – Was haben sie davon? Oft ist genau das Gegenteil der Fall.


Die Verstrickungen durch emotionale Misshandlungen sind so schwer zu durchschauen, dass die Opfer sogar noch ihre Peiniger verteidigen.

Wie Krebs verrichtet sie ihre tödlichste Arbeit im Inneren. Un wie Krebs, kann sie, wenn sie unbehandelt bleibt, Metastasen bilden. Wenn es zur Schädigung kommt, gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen körperlicher, sexueller und emotionaler Misshandlung.


Dieser Missbrauch ist nur möglich, wenn der eine die emotionale Verbundenheit des anderen ausnützt, um die Kontrolle über die Gefühle des anderen zu erhalten. Der andere wiederum ist von der Zuwendung und Akzeptanz des Täters abhängig, bezieht daraus seinen Selbstwert und sein Glück. Menschen von den Spätfolgen von Missbrauch und Misshandlung zu helfen b) Missbrauch und Misshandlung vorzubeugen – durch die Heilung von Betroffenen, die andernfalls unfreiwillig zu Tätern werden.


Eine große Hürde auf dem Selbstheilungsweg ist der Groll und die Wut, die man in sich trägt, über das, was einem widerfahren ist. Psychische Gewalt kann dazu führen, dass man sich in seiner Umgebung, sogar zuhause, unsicher fühlt.

Körperlicher Missbrauch oder physische Misshandlung ist Betroffenen meist anzusehen und kann damit auch besser thematisiert werden, emotionaler Missbrauch dagegen bleibt der Umwelt oft lange verborgen. Der beste Weg, um Misshandlungen zu vermeiden, ist es, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen, bevor eine Beziehung zu ernst wird. Schenkt man diversen Statistiken glauben, erleben ca. Kinder emotionalen Missbrauch durch Eltern und Familie. Das kann verheerende Folgen haben.


Allerdings sind es die einzelnen Tatbestände (Bedrohung, Beleidigung, ggf. andere gleichzeitig auftauchende Formen des Missbrauchs) sehr wohl. Bei Kindern und Jugendlichen kann auch die Misshandlung Schutzbefohlener greifen. Diese cholerischen Ausbrüche sind katastrophal! Dass du das so lange ertragen hast ist furchtbar - Liebe.


Folter ist alles andere als das. Aber was unterscheidet gesunde. Als emotionale Stütze bieten sich nun die Kinder an, denn die sind öfter zu Hause als ihr Vater. Ausserdem lieben sie in der Regel die Eltern bedingungslos, trotz ihren Fehlern und Schwächen. Unter Erwachsenen gibt es das kaum mehr – ausser in den Momenten der ersten Verliebtheit.


Wer sich in dieser Zeit durch eine Psychotherapie den Rücken stärken lässt hat es oft leichter, seine Selbstbestimmtheit und Freiheit zurückzugewinnen. Wird dabei erkannt, welche eigenen Verhaltensmuster zur Entstehung dieser destruktiven Beziehung beigetragen haben, können diese verändert werden. Doch am schlimmsten ist, dass das Opfer selbst oftmals auch nichts davon bemerkt, da sich ein emotionaler Missbrauch erst nach und nach zu erkennen gibt und dafür verantwortlich ist, dass das Opfer den Grund für die Misshandlung zuerst bei sich sucht – Misshandlungen, die es unter normalen Umständen niemals akzeptieren und gegen die es.


Nun bestätigt eine große Studie, was einzelne Forscher immer wieder vermutet haben.

Die emotionale Misshandlung von Kindern wirkt sich ähnlich schlimm auf die psychische Gesundheit aus wie körperliche Gewalt und Vernachlässigung (Jama Psychiatry, online).

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari