venerdì 8 febbraio 2019

Was machen jungs in der pubertät

Jugendliche möchten in der Pubertät zeigen, dass sie individuelle Persönlichkeiten sind und nicht einfach die Nachkommen ihrer Eltern. Deshalb wird jetzt vieles, was ihr macht, als megapeinlich abgestempelt. Keine Panik – das legt sich am Ende der Pubertät wieder. Jungen in der Pubertät erleben eine Zeit, in der sich ihr Körper, aber auch ihre Gefühle und Verhaltensweisen verändern.


Hier findest Du einen Überblick über körperliche und geistige Entwicklungsschritte, die Jungen während ihrer Pubertät vollziehen und erfährst, wie Du Deinen Sohn in dieser Phase unterstützen kannst.

Wie geht man mit der Pubertät um? Stimmungsschwankungen. Als ob das Erwachsenwerden nicht schwer genug wäre, wenn man ins Erwachsenenalter eintritt, hat man täglich tonnenweise seltsame und peinliche Dinge vor sich. Bei Mädchen liegt die Pubertät meist zwischen und Jahren, bei Jungs zwischen und Jahren. Teenager Akne betrifft natürlich nicht nur junge Mädchen.


Im Gegenteil: vor allem bei (jungen) Männern führt ein gesteigerter Ausstoß von Geschlechtshormonen (Androgenen) am Anfang der Pubertät meist dazu, dass sich der Körper, das Empfinden und schlussendlich auch die eigene Haut, sehr stark verändern können - Akne bei Jungs entsteht. Heute weiß man, dass die Pubertät bei beiden Geschlechtern durch beide Hormongruppen angestoßen wird.

Das Verhältnis ändert sich erst im Laufe der Pubertät – bei den Mädchen zugunsten der Östrogene, bei den Jungs überwiegen dann die Testosterone. Damit Sie und Ihr heranwachsender Jugendlicher schadlos durch die Flegeljahre kommen, hat der Autor Joachim Braun die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema in einem Buch gesammelt. Erfahre hier, welche Hormone während der Pubertät freigesetzt werden und wie sich der Körper Deines Kindes unter ihrem Einfluss verändert.


Die Pubertät beginnt – buchstäblich – im Kopf. Denn bestimmte Bereiche des Gehirns geben den Startschuss für ein Zusammenspiel der Hormone, das den Körper während der Pubertät verändern wird. In der Schule ein As, gibt er mit seinen Kollegen gern das Enfant terrible.


Zu Hause erzählt er Horrorgeschichten über Schlägereien oder Bier- und Kiff-Orgien im Park. Sein Pubertätsdasein gipfelt in regelmässigen Anrufen der Polizei um drei oder fünf Uhr morgens, ob man denn den randalierenden Sohn bitte abholen möchte. Und der Sohn wollte seinen Eltern keine Angst machen , sondern nur lieber Zeit mit seinen Kumpels verbringen. Im Anschluss überlegte McGraw: Wie kann man möglichst beiden Bedürfnissen gerecht werden?


Sein Vorschlag: Um Mitternacht muss sich der Sohn kurz per Handy melden und preisgeben, wo er ist und wie er nach Hause kommen wird. Das Wachstum ist bei Jungs unterschiedlich, meist beginnen die ersten Haare am Penisansatz, später in den Achseln zu wachsen. Auch der Bartwuchs beginnt im Zuge der Testosteron-Ausschüttung. Aufgrund der hormonellen Veränderungen kann auch Akne auftreten, die jedoch üblicherweise wieder vergeht, wenn sich die Hormone eingependelt haben. Diese zu überschreiten und aufgezeigt zu bekommen, ist ein Lernprozess, der auch dazu dient, eigene Positionen zu entwickeln.


Jungs gehen eher Risiken ein, führen Kämpfe, messen ihre Kräfte und begeben sich in Konkurrenz zueinander.

Den Startschuss für den eigentlichen Beginn der männlichen Pubertät gibt der Hypothalamus durch eine erhöhte Ausschüttung von Hormonen (GnRH), die ihrerseits die Produktion der Sexualhormone LH und FSH anregen. Sie sorgen in den Hoden für die Produktion von Testosteron und für die Reifung von Spermien. Jungs durchlaufen in der Pubertät oft Veränderungen, die merkwürdig oder peinlich sind.


Widerstehe der Versuchung, Jungs in deinem Alter wegen der Pubertät zu hänseln, habe Verständnis. Du veränderst dich auch und möchtest nicht geärgert werden. In der Regel lässt sich beobachten, dass Jungen anders auf die Pubertät reagieren als Mädchen. Die typischen Zickereien stellen sich bei Jungen nicht ein - aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen. Viel eher zeigt sich, dass Jungen sich während der Pubertät immer mehr zurückziehen.


Wenn nun diese auf ein Normalmaß herabgestuften einstigen Helden der Kindheit weiter auf ihre autoritäre Stellung beharren, gehen Mutter und Vater dem Nachwuchs nur noch auf die Nerven.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari